Vor einigen Wochen waren wir zu der äußerst schönen und gelungenen Konformation von Kim’s Bruder eingeladen. In diesem wirklich hübschen Lokal in Schleswig, wurde uns als Vorspeise eine absolut köstliche Tomatensuppe serviert, die mich sogleich dazu inspiriert hat, doch mal selbst eine auszuprobieren. Nach etwas Recherche zu Tomatensuppenrezepten, hat dieses Rezept aus zwei Gründen meine Neugier geweckt: Zum einen verwendet es einen Zuckeraustauschstoff wie Erythrit oder Xylit, weshalb die Suppe somit recht kalorienarm ist. Zum anderen, es werden frische Cocktailtomaten bzw. Kirschtomaten verwendet, die im Ofen bei starker Hitze gegart werden und somit dem ganzen ein schönes Röstaroma geben. Apropos Kirschtomaten, ich empfehle euch hier ein paar hochwertigere zu nehmen als die günstigen Dattel-Cherrytomaten für 0,89 €. Es wird sich geschmacklich bemerkbar machen, glaubt mir 😉

Für alle, die es eher vegan mögen, könnt ihr die Sahne und das Parmesangitter natürlich auch weglassen.

Zubereitungsschritte

0/0 Schritte gemacht
  1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen und die Grillfunktion einstellen.
  2. Parmesan reiben und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech kreisförmig verteilen. Die Parmesanchips etwa fünf Minuten backen, bis sie einen braunen Rand bekommen und Farbe angenommen haben. Rausnehmen und abkühlen lassen.
  3. In einer flachen Auflaufform die Tomaten mit 15ml Olivenöl und dem Erythrit/Xylit mischen. Salz und Pfeffer dazu geben und das ganze für etwa 15 Minuten unter dem Backofengrill garen, bis die Tomaten platzen und leicht gebräunt sind.
  4. Knoblauch und Schalotten grob würfeln und zusammen mit dem restlichen Olivenöl in einem Topf dünsten, bis sie glasig sind. Im Anschluss mit den Dosentomaten ablöschen.
  5. Wenn die Ofentomaten gar sind, diese zusammen mit der Flüssigkeit aus der Auflaufform in den Topf geben und alles kurz aufkochen lassen.
  6. Im Anschluss mit einem Stabmixer fein pürieren und mit etwas Oregano abschmecken.
  7. Die Tomatensuppe mit einem Klecks Sahne und dem Parmesangitter garnieren und sofort servieren. Guten Appetit! 🙂

 

Credit: Das Rezept kam von love-lowcarb.de und wurde von mir leicht geändert.