Eine passende Beilage die nicht viel Arbeit macht? Dann kann ich euch diese wirklich leckeren Süßkartoffel-Wedges mit einer fruchtigen Guacamole als Dip empfehlen!

Das einzige, was hier zu beachten ist: Die Avocado sollte schon essreif sein, so lässt sich diese am besten verarbeiten und der Dip wird schön cremig. Auch die Mango sollte schon eine leichte Reife haben damit das Ganze harmoniert. Zu den Wedges gab es für die First Lady ein Valess-Schnitzel und für mich gebratene Hähnchenstreifen. Danach waren wir auf jeden Fall satt und glücklich! 🙂

 

Zubereitungsschritte

0/0 Schritte gemacht
  1. Den Backofen auf 200 °C Ober- Unterhitze (180 °C bei Umluftbacköfen) vorheizen und das Backblech mit dem Backpapier auslegen.
  2. Die Süßkartoffel mit einer Gemüsebürste gründlich waschen, um den weniger leckeren Schmutz zu entfernen. Dann mit einem Stück Küchenpapier trocken tupfen und die beiden überflüssigen Enden der Knolle abschneiden.  Am besten wird die Süßkartoffel nun mit der Schale halbiert und dann nach und nach geviertelt, um so die typische Wedges-Form zu bekommen. Bei mir war die Süßkartoffel recht lang, daher habe ich die Wedges dann noch mal in der Mitte halbiert.
  3. In einer Schüssel das Sonnenblumenöl und die Gewürze (Paprika, Salz, Pfeffer) gut miteinander vermengen und die Wedges hineingeben. Mit den Händen alles gut miteinander vermengen und im Anschluss auf dem Backblech verteilen. Diese werden nun für 20 Minuten im heißen Ofen gebacken, nach 15 Minuten solltet ihr sie wenden, damit sie von beiden Seiten schön goldbraun werden.
  4. Während die Wedges ihre goldbraune Farbe bekommen, bereiten wir parallel die Guacamole zu. Hierfür die Avocado entkernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale entfernen. Das Fruchtfleisch dann auf einem Teller mit einer Gabel zerdrücken, den Zitronensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Alles zusammen mit der fein gehackten Petersilie in eine kleine Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Wenn die Wedges fertig sind, aus dem Ofen holen und mit einer Prise Salz bestreuen. Zusammen mit der Guacamole servieren.

 

Credit: Das Original-Rezept habe ich von springlane.de und wurde von mir leicht abgeändert.