Auch wenn ich diesen Salat schon vor geraumer Zeit für uns gemacht habe, ist er mir noch überaus gut in Erinnerung geblieben. Zum einen wegen dieser charismatischen Nudeln, die sich übrigens Volanti (italienisch für fliegend) nennen. Zum anderen wegen eines Tricks, den ich damals bei der Zubereitung des Parmaschinkens ausprobiert habe. Generell tue ich mir immer schwer damit, Schinken/Bacon in der Pfanne zu braten weil das meist eine fettige Angelegenheit ist und es relativ lange dauert, bis der dann auch richtig crunchy ist. Hier hab ich es anders gemacht: Ich hab die Mikrowelle zur Hilfe genommen und das Ergebnis hat mich echt verblüfft. Statt eines zusammengeschrumpften, kleinen, braunen Streifens, hatte ich absolut knusprige Schinkenstücke die gleichzeitig noch den tollen Geschmack des qualitativen Parmaschinkens behalten und somit den Salat wundbar ergänzt haben. Das überschüssige Fett ist dann einfach brav im Küchenpapier zurückgeblieben. Als kleiner Küchen-Hack sehr zu empfehlen 👍🏼
Als Vegetarier könnt ihr den Schinken natürlich auch weglassen, oder eben erst später dazu geben, wie ich es bei mir und Kim gemacht habe. Bei den Nudeln könnt ihr natürlich frei wählen, welche Sorte ihr verwenden möchtet. Sicher wird euch dieser Nudelsalat auch sehr gut mit Penne, Fussili oder Farfalle schmecken.
Sei es für Zuhause, das Grillfest oder als Mitbringsel für ein Buffet. Mit diesem leckeren Salat werdet ihr sicher ein positives Feedback bekommen und jeder wird euch fragen, wie ihr den Parmaschinken so knusprig hinbekommen habt. Probiert es aus und lasst mir euer Feedbback als Daumen oder Kommentar da, ich freu mich drauf 🙂
Zubereitungsschritte
0/0 Schritte gemacht- In einem großen Topf Wasser mit einer guten Prise Salz abschmecken und zum Kochen bringen. Die Nudeln hineingeben und nach Packungsanleitung kochen.
- Die Cherry-Tomaten waschen und halbieren. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden und Mozarella Kugeln, sowie frischen Rucola bereitstellen. Die Kapern fein und den Basilikum in dünne Streifen schneiden.
- Den Parmaschinken mit Küchenkrepp auf einem Teller in folgende Reihenfolge schichten: Teller, Küchenkrepp, eine Scheibe vom Schinken, Küchenkrepp and so on. Stellt dabei sicher, dass die Schinkenscheibe von dem Küchenpapier gut abgedeckt wird, weil diese das ganze Fett aufsaugt. Den Teller mit dem Schinken dann bei 750 Watt für zwei Minuten in die Mikrowelle stellen. Im Anschluss solltet ihr extra knusprige Schickenstücke für euren Salat haben, die ihr mit den Hönden in die gewünschte Größe zerbröseln könnt.
- In einer großen Salatschüssel vermengt ihr nun die gekochten Nudeln mit den übrigen Zutaten und mischt alles gut miteinander.
- Zum Schluss verteilt ihr Olivenöl und Balsamico Essig darüber, würzt mit Salz und frischem Pfeffer und hebt alles nochmal unter.
- Am Ende nur noch mit grob geriebenem Parmesan garnieren und servieren. Lasst es euch schmecken 👌🏼
Credit: Die Inspiration zu diesem Rezept habe ich von ellerepublic.de und das ursprüngliche Rezepte wurde von mir noch leicht abgeändert.
Hinterlasse einen Kommentar
Ich hab das Rezept damals direkt ausprobiert, als Du den Salat bei Instagram „vorgestellt“ hast… mega! da ich keine Mikrowelle habe, hab ich den Schinken bei 80 Grad im Backofen crunchy werden lassen.. hat auch super geklappt! Liebste Grüße Steffi
Liebe Steffi,
ich bedanke mich für dein positives Feedback und die Anregung mit dem Ofen, weißt du noch wie lange das gedauert hat bis der Schinken knusprig war? 🙂
Schöne Grüße aus Hamburg,
Chris